Klinik für Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist ab Montag (23.03.2020) in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Dieser wird an den Eingängen der jeweiligen Gebäude zu Verfügung gestellt und muss sofort angelegt werden.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besucherstopp wegen SARS-CoV-2 (Coronavirus)

Ab sofort und bis auf Weiteres gilt am UKM wegen der Corona-Pandemie ein kompletter Besucherstopp. Damit folgt das UKM dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf, nach dem an allen Krankenhäusern des Landes ab sofort ein Betretungsverbot für Dritte besteht.

Dies gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ambulanzen beschränken sich ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

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Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Auf Grund der aktuellen Coronasituation beschränken sich unsere Ambulanzen und Sprechstunden ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab telefonisch bei der jeweils zuständigen Ambulanz, insbesondere wenn Sie

  • sich in den letzten 14 Tagen in einem der internationalen Risikogebiete oder in besonders betroffenen Gebieten in Deutschland aufgehalten haben (Auflistung siehe RKI)
  • oder Sie Kontakt zu einer Person hatten, für die ein gesicherter Nachweis einer Coronavirus-Infektion besteht
  • oder unter grippeähnlichen Symptomen leiden
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.

 

Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Vielen Dank!

Immunologie von Monozyten

Monozyten sind ein zentraler Bestandteil der angeborenen Immunität und bilden unterschiedliche Subtypen, die für fast jeden Schritt einer Immunreaktion essenziell sind. Monozytäre Zellen regulieren nicht nur Reaktionen der angeborenen Immunantwort, wie die Abwehr gegen infektiöse Erreger und die Initiierung von Endzüngsreaktionen, sondern sind auch entscheidend an der Entstehung und Regulation von adaptiven Immunantworten (wie z.B. T-Zellen und B-Zellen) beteiligt. Für humane und für murine Monozyten sind diverse Aktivierungs- und Differenzierungs-abhängige Monozyten-Subtypen beschrieben worden. Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Biologie dieser Monozyten-Subtypen. Wir charakterisieren solche Monozyten-Subtypen und untersuchen deren Bedeutung für das gesamte Immunsystem. Darüber hinaus untersuchen wir, ob bestimmte Formen von Monozyten eine Bedeutung für therapeutische Ansätze entzündlicher Erkrankungen haben.

Ausgewählte Publikationen

Varga G, and Foell D (2018) Anti-inflammatory monocytes – interplay of innate and adaptive immunity. Molecular and Cellular Pediatrics. doi.org/10.1186/s40348-018-0083-4

Dabritz J, Weinhage T, Varga G, Wirth T, Ehrchen JM, Barczyk-Kahlert K, Roth J, Schwarz T and Foell D (2016) Activation-dependent cell death of human monocytes is a novel mechanism of fine-tuning inflammation and autoimmunity. Eur J Immunol 46:1997-2007. doi: 10.1002/eji.201545802

Varga G, Gattorno M,Foell D and Rubartelli A (2015) Redox distress and genetic defects conspire in systemic autoinflammatory diseases. Nat Rev Rheumatol 11:670-80. doi: 10.1038/nrrheum.2015.105

Daebritz J, Weinhage T, Varga G, Wirth T, Walscheid K, Brockhausen A, Schwarzmaier D, Brueckner M, Ross M, Bettenworth D, Roth J, Ehrchen JM and Foell D (2015) Reprogramming of Monocytes by GM-CSF Contributes to Regulatory Immune Functions during Intestinal Inflammation. Journal of Immunology 194:2424-2438. doi: 10.4049/jimmunol.1401482

Weinhage T, Däbritz J, Brockhausen A, Wirth T, Brückner M, Belz M, Foell D and Varga G (2015) Granulocyte Macrophage Colony-Stimulating Factor–Activated CD39+/CD73+ Murine Monocytes Modulate Intestinal Inflammation via Induction of Regulatory T Cells. CMGH Cellular and Molecular Gastroenterology and Hepatology 1:433-449.e1. doi: 10.1016/j.jcmgh.2015.04.005 

Varga G, Ehrchen J, Brockhausen A, Weinhage T, Nippe N, Belz M, Tsianakas A, Ross M, Bettenworth D, Spieker T, Wolf M, Lippe R, Tenbrock K, Leenen PJ, Roth J and Sunderkotter C (2014) Immune suppression via glucocorticoid-stimulated monocytes: a novel mechanism to cope with inflammation.

Tsianakas A, Varga G, Barczyk K, Bode G, Nippe N, Kran N, Roth J, Luger TA, Ehrchen J and Sunderkoetter C (2012) Induction of an anti-inflammatory human monocyte subtype is a unique property of glucocorticoids, but can be modified by IL-6 and IL-10. Immunobiology 217:329-35. doi: 10.1016/j.imbio.2011.10.002

Varga G, Ehrchen J, Tsianakas A, Tenbrock K, Rattenholl A, Seeliger S, Mack M, Roth J and Sunderkoetter C (2008) Glucocorticoids induce an activated, anti-inflammatory monocyte subset in mice that resembles myeloid-derived suppressor cells. J Leukoc Biol 84:644-50. doi: 10.1189/jlb.1107768

English

Immunology of monocytes Differentiation-dependent subpopulations of monocytes have been defined already at the level of circulating monocytes in the human system and also in the murine system. Reflected by their expression level of CX3CR1, and CCR2 (and in mice also of Ly6C) monocytes either represent a subtype which selectively migrates into inflamed tissue or which forms tissue macrophages and dendritic cells under steady state conditions. However,monocytes itself can be driving force of inflammation but also regulators of overwhelming inflammatory reactions even without prior differentiation into macrophage or dendritic cell. Our group is interested in 1) early events of monocyte activation and how monocytes contribute to initiation of inflammation, 2) how monocytes can also be regulators of inflammation, and 3) how monocytes interact with other immune cells, especially cells of the adaptive immune response.
 
 
 
 

Arbeitsgruppe "Zelluläre Komponenten der angeborenen Immunantwort"

 

Arbeitsgruppenleiter: 

PD Dr. Georg Varga

Susanne Schleifenbaum, MTA